Punktspielsaison und TNB Vereinspokal 2023

Eine ordentliche Saison für den Club

Auch in diesem Jahr haben wir wieder 4 Erwachsenen Mannschaften in unterschiedlichen Alters- und Spielklassen an den Start geschickt.
Eine Herren 30 Mannschaft in der Bezirksliga, eine Herren 50 Mannschaft in der Bezirksklasse, eine Damen 40 Mannschaft in der Regionsliga und eine Herren Mannschaft in der 2. Regionsklasse.

Die Herren 30 – Rückschlag auf dem Weg in die Verbandsklasse

Als Aufsteiger aus der Bezirksklasse, konnte die Spielklasse Bezirksliga leider nicht gehalten werden und die Jungs, um Mannschaftsführer Matthias Kruse, müssen im Sommer 2024 wieder in der Bezirksklasse antreten.
Das Ziel ist klar. Es geht um den sofortigen Wiederaufstieg.
Mit 2:6 Punkten (1 Sieg und 3 Niederlagen) reichte es leider nur zum letzten Platz in der 5 er Staffel.
Christopher Pfohe und Michael Platzer blieben ungeschlagen.
Der Grund für den Abstieg ist auch klar. Spielerisch konnte unsere Mannschaft mithalten, aber bei keinem einzigen Spieltag konnten wir vollständig antreten und die vielen Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfälle konnten nicht kompensiert werden. Daher sind alle Spieler motiviert, um im Sommer 2024 wieder um den Aufstieg mitzuspielen.
In der nächsten Saison greift die Truppe also in der Bezirksklasse an.
Wir suchen auch noch nach Verstärkung! 😉
Zur Mannschaft gehörten:
Christopher Pfohe, Michael Platzer, Viktor Markstädter, Christian Naegeli, Matthias Kruse (C) und Axel Kastens. Unterstützt wurde die Mannschaft von Alexander Pollmer und Aron Stanic.

Die Herren 50 – Als Aufsteiger den Klassenerhalt geschafft

Als Aufsteiger haben unsere Herren 50 den Klassenerhalt (5. Platz mit 1 Sieg, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen) in der Bezirksklasse geschafft. Aber es war sehr spannend und es musste bis zum letzten Spiel in der 6 er Staffel gewartet und gezittert werden.
Gleich 3 Mannschaften beendeten die Saison mit 3:7 Punkten. Wir sind genau ein einziges Match besser (9:21 Matchpunkte) als der TUS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf 2 (8:22 Matchpunkte) und dürfen somit auch im Sommer 2024 in der Bezirksklasse antreten.
Udo und Volker Schöning konnten eine positive Bilanz erzielen, also mehr Spiele gewinnen als verlieren.
Zum Team um Mannschaftsführer Alexander Pollmer gehörten:
Kai-Otto Daetz, Alexander Pollmer (C), Marcus Metzing, Udo Schöning, Olaf Wulf, Volker Schöning, Henning Apel, Holger Harms.

Die Damen 40 – Als Aufsteiger souverän die Liga gehalten

Die Damen 40 konnten als Aufsteiger souverän die Liga halten. In einer 5 er Staffel erreichten wir mit einer ausgeglichenen Bilanz von 4:4 Punkten
(1 Sieg, 2 Unentschieden und 1 Niederlage) den 3. Platz.
Stefanie Schulz mit 5:2 Siegen und Renate Luerßen mit 5:0 Siegen konnten ordentlich Punkte sammeln. Auch Caroline Luschert mit 2:1 Siegen und Astrid Frischgesell 1:0 Siege spielten eine positive Bilanz.
Damit spielen die Damen 40 auch im Sommer 2024 wieder in der Regionsliga.
Zum Team um Mannschaftsführerin Gina Naegeli gehörten:
Anja Pangert, Stefanie Schulz, Gina Naegeli, Renate Luerßen, Caroline Luschert, Sabine Zimmermann, Astrid Frischgesell.

Die Herren – Positive Saison im 2. Jahr

Nachdem die Mannschaft im letzten Jahr neu gemeldet wurde und reichlich Erfahrung sammeln konnte, steigerte sich das Team, um Mannschaftsführer Till Luschert, in dieser Saison.
Die Herren Meldeliste wurde wieder aus verschiedenen Alterklassen zusammengesetzt, Herren, Herren 30 und Herren 40.
Es gab eine Stammmannschaft, die bei Bedarf von den Spielern der Herren 30 Truppe unterstützt wurde.
In der diesjährigen 7er Staffel konnte mit 8:4 Punkten (3 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage) ein sehr guter 3. Platz erreicht werden.
Es war sogar noch mehr drin. Die zwei Unentschieden und die eine Niederlage hätten mit etwas Glück auch noch mehr Punkt für uns bedeuten können. Es waren einige sehr knappe Matches dabei.
Besonders hervorzuheben ist Aron Stanic mit einer 10:2 Bilanz. Und auch die Stammspieler Theodor Luschert 6:3 Siege und Jens Umland 7:3 Siege konnten viele Punkte sammeln. Till Luschert konnte besonders im Doppel mit 3:1 Siegen punkten.
Die Herren sind motiviert auf die nächste Saison und werden dort auch wieder in der 2. Regionsklasse oben mitspielen.
Zur Mannschaft gehörten:
Aron Stanic, Theodor Luschert, Jens Umland, Till Luschert und die Herren 30 Aushilfsspieler Matthias Kruse und Axel Kastens.

TNB Vereinspokal – Wir waren zum 1. Mal dabei

Wir waren zum 1. Mal beim TNB Vereinspokal dabei und müssen sagen, das ist ein cooler Wettbewerb! Wir sind 2024 wieder dabei 😉🤝

Es werden zeitgleich 3 Matches gespielt. 2 Einzel und 1 Doppel. Nach 1,5-2,5 Stunden ist alles vorbei und die siegreiche Mannschaft kommt eine Runde weiter.
Wir hatten zwei Mannschaften angemeldet.
Damen Ü40 im LK Bereich 15-25
Herren Offen im LK Bereich 15-25

Unsere Damen Ü40 im LK Bereich 15-25 konnten die erste Runde 2:1 gewinnen und sind dann knapp mit 1:2 in der 2. Runde ausgeschieden.
Die Gegnerinnen der 2. Runde sind dann noch bis ins Halbfinale gekommen.

Unsere Herren in der offenen Altersklasse haben die erste Runde zu Hause mit 0:3 verloren und durften in der Nebenrunde antreten. Dort gab es ein sehr knappes Spiel, was wir leider mit 1.2 verloren haben.

Nächstes Jahr greifen wir wieder an.

Ausblick auf die Saison 2024

Wir möchten wieder die 4 Mannschaften ins Rennen schicken und das bestmögliche Ergebnis erzielen. Die Herren 30 peilen den Aufstieg an und die Herren möchten auch ganz oben angreifen. Die Herren 50 und die Damen 40 möchten die Klasse halten.
Eventuell bekommen wir noch eine Mannschaft dazu.

Im TNB Vereinspokal möchten wir auch wieder dabei sein und jeweils eine Runde weiterkommen.

Damit wir unsere Ziele erreichen können und unser Vereinsleben weiter stärken, möchten wir auch weitere neue Mitglieder begrüßen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Tennissaison und vor allem die Punktspielsaison 2024! Nur der TCA!

Fotos und Ergebnisse