Aktuelles vom Tennisclub Alt Garge

Bewässerung der Plätze

Liebe Mitglieder,

Mit diesem Beitrag möchten wir noch einmal an ein paar wichtige Regeln zum Bespielen der Rotascheplätze erinnern. Anlass hierfür ist der aktuell leider schlechte Zustand der beiden unteren Plätze, auch bedingt durch die aktuelle Hitze und Trockenheit. 

Für die Plätze ist es extrem wicht, gerade bei diesem Wetter, dass diese ausreichend bewässert werden (ausreichend heißt in diesem Zusammenhang, nicht 5 Minuten anfeuchten vor dem Spiel, sondern min. 15 Minuten wässern). 

Daher möchten wir noch einmal alle Vereinsmitglieder bitten, die folgenden Punkte zu beherzigen:

·         Die Sandplätze müssen min. 15 Minuten lang vor dem Spiel gewässert werden

·         Bei längeren Spielen müssen die Plätze zwischendurch abgezogen und erneut 15 Minuten gewässert werden

·         Nach dem Spiel müssen die Plätze ebenfalls abgezogen und min. 15 Minuten gewässert werde (gilt nur für die beiden unten Sandplätze).

Uns ist bewusst, dass dies natürlich einen zusätzlichen Zeitaufwand erfordert, aber dieser Aufwand lohnt sich. Bleiben die Plätze zu trocken, gehen diese Dauer kaputt, da sich das Bindemittel zersetzt und sich die einzelnen Schichten auflösen. 

Gerade bei den uns nun bevorstehenden sehr heißen Tagen wäre es außerdem gut, wenn jeder auch die Plätze, welche gerade nicht bespielt werden, mitwässert. Also, wenn der eigene Platz spielbereit ist, einfach bevor es los geht, noch die Bewässerung auf den anderen Plätzen einschalten.

Danke für Eure Mithilfe.

Mit sportlichen Grüßen,

Euer Vorstand